Alimentation der Bundesbeamten ad acta gelegt

Bricht die Bundesregierung die Verfassung?

Nach der Ankündigung durch die Bundesregierung, die vorliegenden Vorschläge zur Umsetzung der Urteile des Bundesverfassungsgerichtes zur amtsangemessenen Alimentation aus Kostengründen nicht weiterzuverfolgen, stellt sich der vbob die Frage, inwieweit dieses Vorgehen geltendes Verfassungsrecht bricht. In zwei Urteilen hatte das höchste deutsche Gericht beginnend im Jahre 2020 die Bundesregierung…

>> mehr..

Archiv

Januar 2023
25. Januar 2023

Jahresauftaktveranstaltung des vbob in Berlin

Zum Neujahrsempfang des vbob im dbb forum berlin hatte der vbob Gewerkschaft Bundesbeschäftigte Führungskräfte der Bundesverwaltung und die innenpolitischen Sprecher der Fraktionen im Deutschen Bundestag am…

25. Januar 2023

Erster Verhandlungstag der Einkommensrunde 2023 ohne Ergebnis

Die ersten Verhandlungen zur Einkommensrunde 2023 zwischen dem Verband der kommunalen Arbeitgeber (VKA) zusammen dem Bund, vertreten durch Bundesinnenministerin Faeser einerseits und dem dbb andererseits ist –…

19. Januar 2023

Informationsstunde der vbob Jugend im BMWK

Ein Stimmungsbild der Nachwuchskräfte des öffentlichen Dienstes einzuholen gilt als fundamentale Arbeit der AG Jugend des vbob. Darum wurde am 17. Januar eine Informationsstunde im Bundesministerium für…

02. Januar 2023

Mit Energie und Zuversicht ins neue Jahr

Unter diesem Motto traf sich das neu aufgestellte Gremium der AG vbob Jugend vom 16. bis 17. Dezember in Nürnberg. Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konnte so die erste Präsenzsitzung stattfinden.…