12. Juli 2019

Aus den Fachgruppen des vbob – Gewerkschaft Bundesbeschäftigte

Besuch im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

  • Foto: BKG

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) ist der zentrale Dienstleister des Bundes für topographische Daten, Kartographie und geodätische Referenzsysteme.

Neben seinem Hauptsitz in Frankfurt am Main mit einer durch aktuelle Brandschutzsanierungsmaßnahmen bedingten weiteren hiesigen Ausweichliegenschaft hat das BKG als zweites Standbein eine Außenstelle in Leipzig und betreibt das international hochangesehene geodätische Observatorium in Wettzell im Bayerischen Wald.
Seit 01. April 2019 hat es mit Prof. Dr. Paul Becker einen neuen Präsidenten.

Der guten Tradition zufolge kam daher die Bundesvorsitzende des vbob – Gewerkschaft Bundesbeschäftigte, Rita Berning, am 01. Juli 2019 zu einem Antrittsbesuch und Kennenlerngespräch mit Dr. Becker, dem sie zunächst die Grüße des Bundesvorstandes überbrachte und ihm für seine Amtszeit alles Gute wünschte.

Begleitet wurde sie vom langjährigen Fachgruppenvorsitzenden Jürgen Thiel, der zugleich im Vorstand des Hauptpersonalrats beim BMI die Interessen dieser besonderen technischen Einrichtung vertritt.

Nach einer kurzen Vorstellung, bei der sich Präsident Becker auch für die Einbindung des vbob in der übrigen „Gewerkschaftswelt“ interessierte, wurden die aktuellen Themen- und Handlungsfelder des BKG beleuchtet und ausgiebig erörtert.

Auch die Stellung des BKG im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) wurde in diesem Zusammenhang mit einbezogen.  

Für das BKG als modernen Dienstleister sei es nicht nur im Hinblick auf die benötigten Spezialisten essentiell wichtig, mit modernen Arbeitsmethoden wie mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeitmodellen die Attraktivität des Hauses dokumentieren zu können, betonte der Präsident.

Auch ein Thema wie das Betriebliche Gesundheitsmanagement spiele hier eine große Rolle.  

Mit Sorge sieht der Präsident  die Gewinnung von Fachkräften insbesondere im Bereich der Europäischen Projekte; hier seien die Rahmenbedingungen für die Gewinnung von Projektmitarbeitern in anderen Ländern häufig einfacher.

Dr. Becker, Rita Berning und Jürgen Thiel erörterten in diesem gut eineinhalb-stündigen Gespräch noch weitere BKG-interne Angelegenheiten und waren sich einig, diesen von Offenheit geprägten fruchtbaren Austausch zum Wohl des Hauses fortzusetzen.