06. Oktober 2020

Einkommensrunde für Bund und Kommunen

Bundesverwaltungen: Angleichung der Arbeitszeit gefordert

Bundesweit hat der vbob am 6. Oktober 2020 in mehreren Städten die Beschäftigten aus verschiedenen Bundesverwaltungen zu Protestaktionen für eine faire Bezahlung und eine Angleichung der Arbeitszeit aufgerufen.

In Bonn hat die Bundesvorsitzende der vbob Gewerkschaft Bundesbeschäftige, Rita Berning, anlässlich der zahlreichen vbob-Aktionen auf die herausragenden Leistungen in den Bundesverwaltungen während der Pandemie hingewiesen: „Die Beschäftigten haben gezeigt, dass sich die Menschen auf einen stabilen, leistungsfähigen öffentlichen Dienst verlassen können. Eine Wertschätzung dieser Leistungen drückt sich nicht im Aussitzen früherer Versprechen aus. Eine Beibehaltung der Arbeitszeiterhöhung untergräbt das Vertrauen in den Bund als Arbeitgeber“, so Berning.

Bei der vbob-Kundgebung in Berlin äußerte dbb vize Friedhelm Schäfer, dass Minister Seehofer sich in der Bundesregierung dafür stark machen solle, das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen der Bundesverwaltung zurückzugewinnen und nicht endgültig zu verspielen. Das geht nur, wenn das Thema Wochenarbeitszeit endlich in dieser Einkommensrunde abgeräumt wird".