08. April 2019

Hjertelig velkommen - Besuch aus dem hohen Norden

  • Foto: vbob

Der Ort des Treffens hätte für einen länderübergreifenden Austausch nicht besser gewählt sein können. Im Auswärtigen Amt in Berlin konnte die vbob Bundesvorsitzende Rita Berning am 4. April 2019 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Studienreise der norwegischen Gewerkschaft Norsk Tjenestemannslag Sentralforvaltningen (NTL - Sentralforvaltningen) begrüßen.

In einem zweistündigen Austausch wurden viele Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede deutlich. So beschäftigt sich auch in Norwegen der Staatsdienst mit der Frage des Fachkräftemangels, z.B. im IT-Bereich. Die Frage der Gewinnung neuer Mitglieder hat für beide Gewerkschaften einen hohen Stellenwert und wurde intensiv erörtert.

Die NTL - Sentralforvaltningen organisiert ca. 7.000 Mitglieder im gesamten Staatsdienst, während der vbob sich auf die Bundesverwaltung konzentriert. Das in Deutschland bestehende Berufsbeamtentum ist in Norwegen jedoch unbekannt.

Die Bundesvorsitzende dankte Frau Gitte Tellevik, die den Kontakt zum vbob gesucht hatte und allen Gästen für das interessante Gespräch. Sie wünschte ihnen noch einen weiteren schönen Tag in Berlin.

Herzlichen Dank an die vbob Fachgruppe Auswärtiges Amt, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Treffens unterstützt hat.