20. Dezember 2018

Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder - vbob zeigt sich solidarisch

  • v.l.n.r.: Ulrich Silberbach (dbb), Ulrike Clausmeyer (vbob), Rita Berning (vbob), Olaf Lüdtke (vbob), Friedhelm Schäfer (dbb) Foto: vbob

Bei der Zusammenkunft der Bundestarifkommission (BTK) von dbb und tarifunion am 20.12.2018 in Berlin ging es diesmal nicht um Themen aus dem Bundesbereich. Vielmehr stand die Forderungsfindung für die im Januar 2019 beginnende Tarifrunde für die Beschäftigten der Länder an.

Einstimmig wurde beschlossen,  mit einer Forderung i. H. V. 6 Prozent - mindestens 200 Euro - linearer Erhöhung der Tabellenentgelte bei einer Laufzeit von einem Jahr in die Tarifrunde zu gehen. Hinzu kommen noch Themen aus dem Bereich der Entgeltordnung und Weiteres wie z. B. die Erhöhung der Ausbildungsentgelte um 100 Euro.

Natürlich beteiligte sich der vbob solidarisch an der Diskussion und wünscht den Kolleginnen und Kollegen der Verhandlungskommission für den Bereich der Länder bei den sicherlich anspruchsvollen Verhandlungen viel Erfolg!