05. September 2022

Darf ich vorstellen...

Wir möchten unseren Mitgliedern unsere in diesem Jahr neu gewählten Bundesvorstandsmitglieder sukzessive auf der Homepage und im vbob Magazin vorstellen.

Heute stellt sich Ihnen Morris Hültner vor.

Ich bedanke mich zunächst für Ihr Vertrauen und die Wahl zum Bundesjugendvertreter im Rahmen des Bundesvertretertages 2022 in Hamburg.

Damit Sie mich etwas besser kennenlernen können, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 27 Jahre alt, gebürtiger Tirschenreuther (Oberpfalz) und lebe seit etwa 5 Jahren in Nürnberg. Der Weg ins Frankenland war gleichzeitig der Start meines beruflichen Werdeganges im öffentlichen Dienst. Ich begann eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, welche ich im Sommer 2020 abgeschlossen habe. Im Anschluss war ich als Bürosachbearbeiter im Referat „Grundsatzfragen Softwareentwicklung und IT-Verfahrensmanagement“ tätig. Nach etwa einem Jahr entschied ich mich dazu, einen weiteren beruflichen Schritt zu wagen und ein duales Studium an der Hochschule des Bundes zu beginnen. Hier studiere ich seit April 2021 „Verwaltungsinformatik“.

Im BAMF fand ich auch meine ersten Berührungspunkte mit dem Aufgabenbereich der Personalvertretung. Bereits in meinem ersten Ausbildungsjahr wurde ich zum Vorsitz der örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Auch trat ich zu diesem Zeitpunkt dem vbob bei und warb mittels Vorträge und Aktionen um neue Mitglieder.
Im Juli 2020 erhielt ich das Vertrauen, im Vorsitz der Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung tätig zu werden und mich um die Belange aller Jugendlichen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern kümmern zu können.

Sowohl die Erfahrungen, die ich während meiner Zeit in der Personalvertretung sammeln konnte, als auch die Problemstellungen mit denen ich hierbei konfrontiert wurde, möchte ich nun für mein Amt als Bundesjugendvertreter nutzen.

Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir mit vielen Herausforderungen konfrontiert werden, ist ein sicherer Arbeitsplatz noch wichtiger geworden. Dies gilt es gerade für Berufseinsteiger*innen und junge Menschen zu bewahren. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass das Gehalt auch bei steigenden Miet-, Lebensmittel und Energiepreisen für ein angenehmes Leben während der Ausbildung/Studium im öffentlichen Dienst reicht.

Doch auch für die Zukunft müssen Behörden verstärkt darauf achten, die Attraktivität am Arbeitsplatz für Nachwuchskräfte zu gewährleisten. Vor allem eine geregelte Work-Life-Balance und moderne Arbeitszeitmodelle, welche z.B. Homeoffice ermöglichen, spielen hier eine elementare Rolle.  Gleichermaßen müssen Fort- und Weiterbildung gesichert werden, um jungen Arbeitnehmer*innen alle Wege für eine erfolgreiche Karriere innerhalb der Behörden zu ermöglichen.

Dies sind nur eine Hand voll Themen, welche mich während meiner Amtszeit als Bundesjugendvertreter des vbob beschäftigen werden. Diese werde ich mit vollem Einsatz angehen und möchte damit die Gewerkschaft gerade im Bereich Jugend stärken. Denn auch wir sind auf neue Mitglieder*innen angewiesen, um die effektive Gewerkschaftsarbeit voranzutreiben.

Ihr Morris Hültner, Bundesjugendvertreter