22. August 2022

Darf ich vorstellen...

Wir möchten unseren Mitgliedern unsere in diesem Jahr neu gewählten Bundesvorstandsmitglieder sukzessive auf der Homepage und im vbob Magazin vorstellen.

Heute stellt sich Ihnen Lilia Berwold vor.

Beim Bundesvertretertag 2022 wurde ich als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt. An dieser Stelle möchte ich mich für die Unterstützung und das Vertrauen, das mir damit entgegengebracht wurde, herzlich bedanken. Gerne möchte ich die Möglichkeit nutzen, mich hier vorzustellen.

Wer bin ich?

Ich bin 33 Jahre alt, lebe und arbeite in Bonn. Zurzeit bin ich als Hauptsachbearbeiterin beim Statistischen Bundesamt beschäftigt und bin für die Personalbetreuung einer Geschäftsbereichsbehörde des BMI zuständig.

Zu meinen Tätigkeiten gehören sowohl die Beratung und Unterstützung der Amtsleitung in Angelegenheiten der Personalentwicklung als auch die Planung und Bearbeitung der Personalangelegenheiten im Tarif- und Beamtenbereich für alle Laufbahngruppen. Hierbei informiere ich die Beschäftigten auch in personalrechtlichen Angelegenheiten.

Zusätzlich bin ich seit dem Jahr 2020 ordentliches Mitglied im HPR des BMI.

Wie kam ich zu meiner jetzigen Tätigkeit und wie wurde ich vbob-Mitglied?

Vor ca. 11 Jahren absolvierte ich meine Ausbildung als Fachangestellte für Bürokommunikation beim Statistischen Bundesamt und bekam zunächst für 2 Jahre einen Zeitvertrag. Ich wurde in das Geschäftszimmer des Örtlichen Personalrats Bonn eingesetzt, wo ich das erste Mal mit Personalrats- und Gewerkschaftsarbeit in Berührung kam. Was auch dazu führte, dass ich 2014 Gewerkschaftsmitglied wurde.

Während meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit im Geschäftszimmer des ÖPR habe ich gemerkt, dass meine Stärken und Interesse in den Rechtsgebieten liegen.

Um mein Wissen hier zu vertiefen und um mich auch weiterzuentwickeln, habe ich mich 2013 dazu entschieden berufsbegleitend Wirtschaftsrecht zu studieren und habe seit 2017 meinen Abschluss in Bachelor of Laws. Während dieser Zeit wurde mein Zeitvertrag verlängert und letztendlich auch entfristet. 2018 gelang es mir aufgrund des Studiums und der erfolgreichen Bewerbung für meine jetzige Tätigkeit den Laufbahnwechsel vom mittleren in den gehobenen Dienst. Seit April 2022 bin ich verbeamtet.

Was ist meine Motivation für die Arbeit beim vbob?

Meine beruflichen Erfahrungen und meine Beratertätigkeit für die Amtsleitung einer Geschäftsbereichsbehörde des BMI und für deren Beschäftigten haben mir immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Meine Erfahrungen möchte ich sehr gerne im Bundesvorstand des vbob einbringen.

Wir stehen vor vielen neuen Herausforderungen. Daher möchte ich als Beisitzerin im Bundesvorstand den vbob aktiv dabei unterstützen diese im Sinne unserer Mitglieder zu meistern.

Ihre Lilia Berwold, Beisitzerin