17. Juni 2022

vbob Bundesvertretertag 2022

„Attraktive Arbeit – Digitale Zukunft“

  • © Günter Albers/stock.adobe.com

Vom 21 bis 22. Juni findet in Hamburg unser Bundesvertretertag statt – erstmals wieder in Präsenz und erstmals papierlos! An der Elbe werden wir über grundsätzliche Herausforderungen unserer künftigen Verbandsarbeit diskutieren. „Attraktive Arbeit – Digitale Zukunft“ – so der Titel des Leitantrages des Bundesvorstands - wird in der Bundesverwaltung das beherrschende Thema der kommenden Jahre werden.

Digitalisierung ist ein Thema, das uns alle angeht, weil es unmittelbar unsere Arbeitswelt, unseren Arbeitsalltag und unseren Arbeitsplatz berührt. Dabei werden wir nicht nur darüber diskutieren, ob und wieweit die oberen und obersten Bundesbehörden auf dem Weg zur Digitalisierung Fortschritte machen und was noch zu tun sein wird. Es geht ganz entscheidend auch um das Selbstverständnis des vbob und die Frage, wie er sich mit welchen Möglichkeiten Gehör verschafft, um als Interessenvertretung der Beschäftigten in der Bundesverwaltung den Weg in die digitale Zukunft zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen in den Behörden mitgestalten zu können. Diese und andere, nicht minder wichtige Themen wie die 41-Stunden-Woche für Beamtinnen und Beamte, die Stärkung der Rolle der Personalräte oder  Personalauswahlprozesse werden die Debatten bestimmen. Weiterhin wird der Bundesvorstand in Hamburg neu gewählt.

Leitantrag des Bundesvorstandes