Informationsstunde der vbob Jugend im BMWK
Ein Stimmungsbild der Nachwuchskräfte des öffentlichen Dienstes einzuholen gilt als fundamentale Arbeit der AG Jugend des vbob. Darum wurde am 17. Januar eine Informationsstunde im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin mit Live-Übertragung nach Bonn organisiert.
Malena Ammann und Denis Börner sorgten für einen entspannten Empfang der Gäste, welche während der Mittagspause mit Pizza gut versorgt wurden. Anschließend wurde die AG Jugend durch Morris Hültner vorgestellt und über den gewerkschaftlichen Auftrag aufgeklärt. Hierzu zählen neben der Betreuung der jungen Mitglieder*innen bei Fragen und Problemen rund um das Thema Ausbildung, Studium usw. auch die Sammlung der Stimmen ebendieser.
Gerade im Hinblick auf die anstehenden Tarifverhandlungen gab es dabei genug Gesprächsstoff. Es wurde erneut betont, wie wichtig eine gerechte Bezahlung während der Ausbildung in Zeiten der Inflation ist. Aber auch die unbefristete Übernahme im Anschluss ist eine Forderung, welche die Attraktivität des öffentlichen Dienstes für junge Menschen steigern würde. Betrachtet man die Zahl der offenen Stellen in Verbindung mit dem demografischen Wandel, sollte ein derartiges Verlangen eigentlich auch im Interesse des Arbeitgebers sein.
Um die Meinungen auch weiterhin gut sammeln zu können, wurde auf die verschiedenen Informationskanäle der vbob Jugend hingewiesen und um Verbreitung gebeten. Denn auch so können strukturelle Probleme und Verbesserungsvorschläge der Jugend in den Behörden zusammengetragen werden und ein gegenseitiger Austausch zwischen den Geschäftsbereichen stattfinden.
Wir bedanken uns nochmals bei der Fachgruppe des BMWK für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.