- Dirk Wiese, Sebastian Hartmann (SPD-Fraktion), ,Marcel Emmerich (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) Johann Saathoff (BMI), Frank Gehlen (vbob) Foto: Anne Hoffmann
Jahresauftaktveranstaltung des vbob in Berlin
Zum Neujahrsempfang des vbob im dbb forum berlin hatte der vbob Gewerkschaft Bundesbeschäftigte Führungskräfte der Bundesverwaltung und die innenpolitischen Sprecher der Fraktionen im Deutschen Bundestag am gestrigen Abend eingeladen. Das Thema, wie Bundesverwaltung in der Krise sich bewährt hat, wie robust sie aufgestellt ist und welche Ansätze aus den unterschiedlichen Perspektiven für Verbesserungen gesehen werden hatte der vbob unter das Motto „Wir müssen reden“ gestellt.
Als Impulsredner konnte Bundesvorsitzender Frank Gehlen den Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesinnenministerin Johann Saathoff MdB begrüßen. In seiner Rede betonte Gehlen, dass es die Beschäftigten der Bundesverwaltung sind, die in den zurückliegenden und aktuellen bundespolitischen Krisenlagen durch eigenes Engagement und solidarisches Verhalten zur Problemlösung maßgeblich beigetragen haben. Die Kolleginnen und Kollegen seien aufgrund ihrer Kompetenz jedoch auch zunehmend kritisch, was die Qualität und Quantität politischer Entscheidungen sowie deren Auswirkungen auf den eigenen Arbeitsbereich betreffe. Im Anschluss an den Impulsvortrag aus der Perspektive des BMI und der Vorstellung der dort beabsichtigten Maßnahmen diskutierten die anwesenden Führungskräfte gemeinsam mit den Gästen unter denen sich auch die dbb Spitze mit dem Vorsitzenden Ulrich Silberbach und den Fachvorständen Friedhelm Schäfer und Volker Geyer befanden. Die Diskussion zeigte, dass es gerade die unterschiedlichen Perspektiven und Funktionen mit sich bringen, dass die gleichen Themen verschieden bewertet und eingeschätzt werden können.
Der vbob bedankt sich bei Dirk Wiese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, Marcel Emmerich, Berichterstatter im Innenausschuss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und natürlich beim Parlamentarischen Staatssekretär Johann Saathoff für die offene Diskussion, den Impulsvortrag sowie die guten Gespräche auch im Anschluss.