Mit Energie und Zuversicht ins neue Jahr
Unter diesem Motto traf sich das neu aufgestellte Gremium der AG vbob Jugend vom 16. bis 17. Dezember in Nürnberg. Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konnte so die erste Präsenzsitzung stattfinden. Wichtig, da gerade im persönlichen Austausch über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Probleme gesprochen werden kann. So ging es bei der Sitzung vor allem um die Neustrukturierung, Aufbau und Organisation der AG Jugend der neuen Amtsperiode.
„Wir wollen ein starker Ansprechpartner für Jugendliche, Auszubildende und Studierende sein“, so Bundesjugendvertreter Morris Hültner. „Gerade in dieser bewegten Zeit ist es wichtig, sich um die Belange der Nachwuchskräfte des öffentlichen Dienstes zu kümmern und diese ernst zu nehmen“. Um diese sammeln zu können, ist der Kontakt zu den Fachgruppen enorm wichtig. Die bereits vorliegenden „Feedbackbögen zur aktuellen Lage der Nachwuchskräfte“ wurden während der Sitzung besprochen und vom Gremium bewertet. Die AG bedankt sich für die Zulieferung der Informationen.
Aber auch die Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung stand auf der Tagesordnung. Hierfür ist geplant, entsprechende Veranstaltungen in den Behörden durchzuführen, um auf die Bedeutsamkeit und die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft vbob aufmerksam zu machen. Dazu gehört auch die Präsenz der vbob Jugend auf dem eigenen Instagram-Kanal, über den relevante Informationen bekanntgegeben werden (@vbobjugend, folgen lohnt sich!).
Den Ausklang der Sitzung bildete, passend zur Jahreszeit und Veranstaltungsort, eine kleine Weihnachtsfeier und ein anschließender Besuch auf dem Christkindlesmarkt.
Die vbob Jugend bedankt sich für die bisherige und weitere Zusammenarbeit und wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!