05. Dezember 2023

Internationaler Tag des Ehrenamtes erinnert an gemeinsame Verantwortung

Ohne Ehrenamt keine Gesellschaft

Am heutigen Tag des Ehrenamtes gilt unser Dank allen Menschen, die in Deutschland durch ihr ehrenamtliches Engagement dazu beitragen, der Gesellschaft den solidarischen Zusammenhalt zu ermöglichen. Dabei gilt heute in Anbetracht des Erstarkens radikaler Kräfte unser Dank insbesondere all denen, die durch ihren Einsatz dafür Sorge tragen, dass Menschen nicht falschen Vorstellungen und Idealen hinterherlaufen. Ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen der Gesellschaft, wie Bildung und Erziehung, Betreuung, Versorgung und Pflege, Rettungswesen und Feuerwehren, Kultur und Sportvereinen und noch viele weitere mehr prägt eine Gesellschaft und deren Kultur des Miteinanders und der Solidarität. Die Bedeutung des Ehrenamtes und der Sinnhaftigkeit des Einsatzes an viele Menschen zu vermitteln ist daher eine bedeutende Zukunftsaufgabe.

Bundesvorsitzender Frank Gehlen dazu: Auch in der Bundesverwaltung erfahren wir gesellschaftliches Engagement im Ehrenamt. Die beispielsweise beim Technischen Hilfswerk (THW) bundesweit über 85.000 ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger machen staatliche Unterstützung im Katastrophenfall vor Ort erst möglich. Viele Mitglieder des vbob sind neben ihrem Staatsjob privat in Feuerwehren, THW, Rettungsdiensten und vielen anderen Vereinen zum Wohle und Erhalt der Gesellschaft aktiv. Auch der vbob Gewerkschaft Bundesbeschäftigte verdankt seinen Erfolg dem unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz von Beschäftigten der Bundesverwaltung. Sie setzen sich als Mitglieder des vbob für die Beschäftigungsbedingungen der Menschen in der durch vielfältige Aufgaben geprägten Bundesverwaltung ein.

Unsere Wertschätzung und unser Dank gilt allen ehrenamtlich Tätigen daher nicht nur am heutigen Tag. Wir wissen, dass ohne Ehrenamt ein Miteinander, eine Gesellschaft nicht denkbar ist und wir tragen alle gemeinsam als Teil der Gesellschaft Verantwortung!