16. Februar 2022

vbob fordert nach Bund-Länder-Beschlüssen Augenmaß im Umgang mit auslaufender Homeoffice-Pflicht

  • Foto: Rymden - stock.adobe.com

In der Videoschaltkonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder wurden Maßnahmen zur stufenweisen Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. Unter anderem wird die im auslaufenden Infektionsschutzgesetz verankerte verpflichtende Homeoffice-Regelung ab dem 20. März entfallen.

Bundesvorsitzender Frank Gehlen fordert die Dienststellenleitungen bei der auslaufenden Homeoffice-Regelung zum Umgang mit Augenmaß auf. Die weiteren Schritte seien nun mit den Personalvertretungen vor Ort abzustimmen. Das terminierte Auslaufen der gesetzlichen Regelungen bedeute weder ein zeitgleiches Ende der Pandemie, noch ende damit die Sorge der Beschäftigten um ihre Gesundheit und die ihrer Familien.
Homeoffice bleibe für den vbob ein wichtiger Baustein der Attraktivität von Arbeit in der Bundesverwaltung.