vbob Bundesvertretertag 2022
vbob fordert stärkere Einbindung in die Digitalisierung
Vom 21. bis 22. Juni 2022 findet in Hamburg der Gewerkschaftstag des vbob – Gewerkschaft Bundesbeschäftigte statt.
Eines der Hauptthemen des Gewerkschaftstages wird die Digitalisierung der Bundesverwaltung sein. „Wir hoffen nicht, dass wir bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen, bis die Bundesverwaltung durchgehend digitale Strukturen hat“ betont der Bundesvorsitzende Frank Gehlen, der sich am Dienstag der Wiederwahl stellt. Zwar sei durch den Druck der Corona-Pandemie viel erreicht, dennoch bleibt festzuhalten: „Bei der Digitalisierung und IT-Konsolidierung vergeht kostbare Zeit. Jedes Jahr Stillstand zählt doppelt“, so Gehlen.
Unter dem Motto „Attraktive Arbeit – Digitale Zukunft“ setzt sich der vbob dafür ein, dass die Beschäftigten, Personalräte und Gewerkschaften mehr in die Digitalisierung eingebunden werden, schließlich geht es um eine komplette Veränderung von Arbeitsweisen und Arbeitsstrukturen und damit auch um die Organisation der Bundesverwaltung.
Auf die Beschäftigten mehr zu hören, hätte für die Bundesregierung einen weiteren Vorteil, so Gehlen: „Das spart sehr, sehr viel Geld, das man nicht für Berater ausgeben muss“. Denn: „Digitalisierung ist zuerst eine Frage der Organisation, dann erst der Technik. Die damit einhergehenden Veränderungen der Arbeitswelt gehen alle Beschäftigten an. Wir brauchen mehr digitale Teilhabe!“