28. Dezember 2021

vbob setzt sich erfolgreich für Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ein

  • Foto: U. J. Alexander - stock.adobe.com

Mit Rundschreiben des BMI vom 10. Dezember 2021 sollten die coronabedingten übertariflichen Maßnahmen für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des Bundes aufgehoben werden, obwohl die pandemische Lage weiterhin besteht und aktuell dadurch wesentlich weniger Fahrtätigkeiten durch-geführt werden. Der vbob hat mit Schreiben des Bundesvorsitzenden an die neue Bundesministerin des Innern und für Heimat umgehend darauf reagiert und angesichts der drohenden finanziellen Verluste für die Beschäftigten um die Aufhebung des Rundschreibens gebeten.

Mit dem jetzt übersandten neuen Rundschreiben des BMI vom 23.12.2021 wird für Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer im Geltungsbereich des KraftfahrerTV Bund erneut die übertarifliche Zuordnung einer Pauschalgruppe aufgrund coronabedingter Fahrausfälle verlängert. Sie bleiben auch im ersten Kalenderhalbjahr 2022 der Pauschalgruppe zugeordnet, der sie im ersten Kalenderhalbjahr 2020 zugeordnet waren, und zwar unabhängig von der im zweiten Kalenderhalbjahr 2021 geleisteten durchschnittlichen Monatsarbeitszeit.

Die übertarifliche Maßnahme ist bis zum 30. Juni 2022 befristet. Das Rundschreiben vom 10.12.2021 wurde aufgehoben.

Der vbob wird für seine Mitglieder nahe am Thema dranbleiben und weiterführende Gespräche für kommende Regelungen nach dem 30.06.2022 führen.

vbob stellt sich vor die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer