Macht mit!
Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung
Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in den Dienststellen des Bundes die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt.
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung ist die erste Möglichkeit im Berufsleben sich aktiv an übergreifenden Themen zu beteiligen und Rahmenbedingungen mitzugestalten. Themenfelder hat die Bundesverwaltung dabei einige. Diese reichen von der Übernahme nach der Ausbildung über die Digitalisierungsoffensive bis hin zu der neuen Form der Arbeit und Ausbildung, die aktuell in vielen Bereichen rein digital abläuft.
Alle diese Punkte betreffen gerade die junge Generation, da diese noch vergleichsweise lange im Öffentlichen Dienst tätig sein wird.
„Die Jugend ist mit den digitalen Möglichkeiten aufgewachsen und sollte deswegen auch ein Mitspracherecht besitzen, wie die Digitalisierung der Arbeit in den Behörden angegangen wird“, sagte der vbob Bundesjugendvertreter Thomas de Greeff am 1. März 2022. „Seit Jahren wird vom demografischen Wandel gesprochen. Auch in den Behörden tritt dies in den nächsten 5-10 Jahren massiv auf. Trotzdem leisten wir es uns noch selbst ausgebildete Personen nicht unbefristet zu übernehmen und somit eine vernünftige Zukunftsperspektive zu geben. Das darf es einfach nicht mehr geben“, erklärte Thomas de Greeff. Es sollte von der Jugend jede Chance genutzt werden diese Themen mitzugestalten. Die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eine solche Chance.