Aus den Fachgruppen
Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen in der vbob Fachgruppe Statistisches Bundesamt
Am 22. Oktober 2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der vbob Fachgruppe Statistisches Bundesamt Wiesbaden statt. Zu Beginn begrüßte der Fachgruppenvorsitzende Peter Grausam die anwesenden Mitglieder.
Es folgte ein Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
Im Anschluss daran folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, der vom Vorsitzenden vorgetragen wurde. Nach dem Vortrag des Schatzmeisters Jan Otto, der Kassenprüfer hatte vorab mitgeteilt, dass seine Kassenprüfung keinerlei Beanstandung ergeben habe, erfolgte die Entlastung des Vorstandes.
Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die einzelnen Gremien wurden den anwesenden Mitgliedern vorgestellt und von diesen nach kurzer Diskussion durch Abstimmung gebilligt.
Danach standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Wiedergewählt als Fachgruppenvorsitzender wurde Peter Grausam, ebenso Manuela Knöpp und Mathias Huber als Stellv. Vorsitzende sowie Jan Otto als Schatzmeister. Erstmalig wurden Penny-Ann Puchalka und Andreas Kühner als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Die Kollegen Peter Bleses und Dominik Asef übernehmen die Kassenprüfung. Erstmalig wurde Esther Rickert-Nitsch als Schriftführerin gewählt. Vervollständigt wurde der neue Vorstand durch die Beisitzer Sven Conradi, Peter Roßmann, Lothar Hake und Mustafa Haji Nasir.
Der Vorsitzende bedankte sich bei den bisherigen „Funktionsträgern“ für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg.
Der langjährige stellv. Vorsitzende der Fachgruppe Hans-Jürgen Jung trat aus Altersgründen nicht mehr zu Wiederwahl an. Seine Verdienste für den vbob und in der Personalratsarbeit würdigte Peter Grausam in seiner Laudatio. Er überreichte dem Kollegen Jung ein Geschenk der Fachgruppe und des Bundesvorstands sowie ein Schreiben der Bundesvorsitzenden.
Zum Abschluss der Tagesordnung informierte der Vorsitzende über die anstehenden Termine der Fachgruppe in 2019 und 2020.