Starke Personalräte stärken die öffentliche Verwaltung
"Es wird in diesem Bundespersonalvertretungsrecht eine Modernisierung, eine Fortentwicklung, aber keine Verschlechterungen für die Personalvertretungen geben."
Tatort Kölnmesse, Congress-Centrum Nord. Bei der Jahrestagung des dbb beamtenbund und
tarifunion am Dreikönigstag stellte Bundesinnenminister Horst Seehofer dies zur Novellierung des Bundespersonalvertretungsgesetzes klar. An anderer Stelle ergänzte er, dass die Menschen Ankündigungen satthaben. Entscheidend sei, dass Dinge in die Tat umgesetzt werden. Richtig - findet die Gewerkschaft Bundesbeschäftigte und fordert mit Blick auf die Novellierung des Personalvertretungsrechts unter anderem:
- Echte Mitbestimmung bei der Digitalisierung und Verwaltungsorganisation
- Echte Mitbestimmung bei der Besetzung von Führungspositionen
- Echte Partnerschaft auf Augenhöhe
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Frühjahr 2020 finden in den Behörden der Bundesverwaltung Personalratswahlen statt. Horst Seehofer stellte in Köln fest, "Macht muss kontrolliert werden". Die Gewerkschaft Bundesbeschäftigte unterstützt die Intention des Ministers für eine starke Personalvertretung. Der vbob steht für eine kritische, aber auch konstruktive und faire Mitarbeit im Interesse der Kolleginnen und Kollegen. Machen Sie daher bei den Personalratswahlen 2020 von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und geben Sie uns Ihre Stimme.