Corona-Pandemie - Veränderungen führen zu Fragen
Die Corona-Pandemie führt zu einschneidenden Veränderungen in unser aller Leben. Unabhängig, ob im beruflichen oder privaten Umfeld. Am Arbeitsplatz, im Homeoffice, bei der Ausübung eines Ehrenamtes oder in der Freizeit mit Freunden und Familie - überall machen sich die Maßnahmen von Bund, Länder oder auch der Kommunen bemerkbar. Regelmäßige Händehygiene und das Einhalten von Husten- und Niesetikette sind noch gut umsetzbar. Schwieriger, da ungewohnt, ist es bereits die Abstandsregeln einzuhalten. Die Ausgangsbeschränkungen sind eine Belastungsprobe für uns alle.
Neben diesen allgemein gültigen Regeln zur Eindämmung der Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 haben Abstandsregeln und Kontaktsperren zu erheblichen Veränderungen in den Behörden und Dienststellen der Bundesverwaltung geführt. Viele Kolleginnen und Kollegen wenden sich mit arbeits- und dienstrechtlichen Fragen an uns.
Unser Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion hat für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes Informationen rund um die Corona-Krise und ihre Folgen gesammelt. Auf speziellen Seiten für Beamtinnen und Beamte, für Tarifbeschäftigte und für Personalräte erhalten Betroffene und Interessierte Informationen zu Entwicklungen, Hintergründen und zur Rechtslage.
dbb Spezial zum Coronavirus-Pandemie (Ext. URL)
Ist Ihre Frage nicht dabei. Dann kommen Sie auf uns zu. Wir werden nicht alle Fragen direkt beantworten können, doch wir kümmern uns.
Bleiben Sie gesund!