70 Jahre vbob
Heute vor 70 Jahren gründeten Beamte des Bundesinnenministeriums (BMI) in Bonn den „Verband der Beamten der Obersten Bundesbehörden“. Motivation war zu Beginn die Suche nach einer kompetenten Fachgewerkschaft, die sich für die Interessen der Beamtinnen und Beamten der Bonner Bundesministerien einsetzt. Die Beratungen zu einem ersten Beamtengesetz in der noch jungen Bundesrepublik sorgten in der Anfangszeit dafür, dass der „VBOB“ schnell die Aufmerksamkeit der Politik erhielt und den damaligen Bundesinnenminister Dr. Lehr als Vortragenden zu Versammlungen und Autor in der Mitgliederzeitung gewann.
Heute organisiert der vbob die Interessen aller Bundesbeschäftigten deutschlandweit mit zurzeit 53 Fachgruppen in Obersten und Oberen Bundesbehörden und Mitgliedern in über 200 Dienstsitzen.
Die Gewerkschaft vertritt die Tarifbeschäftigten, indem sie z.B. mithilfe eines eingerichteten Kompetenzteams die tarifvertraglichen Folgen in den Behörden und die Interessen der Tarifbeschäftigten in Forderungen an die Bundesregierung und gemeinsam mit der Bundestarifkommission des dbb in die Tarifverhandlungen sowie Gesprächen zur Tarifpflege mit dem BMI einbringt. Der vbob vertritt die Interessen der Beamtinnen und Beamten durch Gespräche mit den Innenpolitikern des Deutschen Bundestages und mit den Verantwortlichen des BMI zu allen Laufbahn-, Beamten- und Versorgungsthemen. Die Jugend, Frauen und Pensionärinnen sowie Pensionäre finden eigene Ansprechpartner im Bundesvorstand.
Der vbob unterstützt mit seinen Mitgliedern aktiv wissenschaftliche Befragungen der Beschäftigten der Bundesverwaltung wie zurzeit die der Uni Heidelberg und hilft somit bei der Schaffung der Datenbasis für alle bevorstehenden Gespräche zur Zukunft der Arbeit.
Eine Kurzfassung der vbob Chronik finden Sie hier.
Weitere Informationen, auch über die zahlreichen Vergünstigungen und Angebote für unsere Mitglieder sowie Aktionen finden Sie hier auf unserer Homepage.
70 Jahre feiern wir auch mit virtuellen Veranstaltungen für unsere Mitglieder. Die nächste findet bereits morgen zum Thema „homeoffice“ statt. Anmelden können Sie sich per Mail: jubilaeum(at)vbob.de