16. September 2022

Aktuelle Situationslage der Nachwuchskräfte in der Bundesverwaltung

Bundesjugendvertreter startet Aktion

Bundesjugendvertreter Morris Hültner möchte die aktuelle Situation der Nachwuchskräfte in der Bundesverwaltung besprechen. Zu seinen Plänen äußerte er: „Es ist mein wichtigstes Bedürfnis, mich für alle Anliegen der Jugendlichen, Auszubildenden und Studierenden in der Bundesverwaltung einsetzen zu können. Hierfür bin ich natürlich auf den Input aus den einzelnen Behörden angewiesen, um ein aktuelles Bild der Lage vor Ort zu erhalten.

Daher kündige ich vorab die Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Fachgruppen an."

Die aktuellen weltpolitischen Geschehnisse stellen uns alle vor unerwartete Herausforderungen. Gerade aber für junge Menschen, welche sich noch in einer Ausbildung bzw. im Studium befinden, kann dies zu enormen Problemstellungen führen. Getreu dem Motto „Nähe ist unsere Stärke“ möchten wir erfahren, ob die „Nachwuchskräfte“ in den Behörden dabei optimal betreut bzw. vertreten werden.

Jugend- und Auszubildendenvertretungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die vbob Jugend unterstützt hier gerne bei der Wahlvorbereitung, wie auch bei Fragen während der Amtsperiode.

Ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Kommunikation ist die Integration einer/eines Jugendbeauftragten in den einzelnen Fachgruppen. Dies hat den Vorteil, dass schnell und direkt auf Anliegen der Jugend reagiert werden kann. Gleichzeitig soll eine behördenübergreifende Vernetzung stattfinden und die Arbeit der vbob Jugend vorangetrieben werden, indem bei regelmäßigen Austauschen neue Stimmen und Meinungen eingebracht werden. Hierbei verweisen wir auch auf die Möglichkeit, aktiv in der AG Jugend mitwirken zu können.

Morris Hültner bittet Sie darum, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen, um eine gute Arbeitssituation sowohl der aktuellen Jugend als auch für zukünftige Kolleg*innen sicherzustellen und Verbesserungen voranzutreiben. Darüber hinaus können Sie uns aber jederzeit gerne über jugend@vbob.de kontaktieren.

Vielen Dank!