Ein besonderer Dank in einem besonderen Jahr
Der Bundesvorsitzende Frank Gehlen möchte hier auch namens des Bundesvorstandes besonders danken. Alle Beschäftigten in der Bundesverwaltung mit ihrem Einsatz waren es, die die Bundesrepublik Deutschland in diesem wirklich außergewöhnlichen Jahr 2022 durch vielfältige Herausforderungen geführt und begleitet haben. Die Pandemie hat - schneller als von vielen Behördenleitungen beabsichtigt - der mobilen Arbeit einen kräftigen Schub gegeben und unsere Personalratsmitglieder haben bereits moderne Dienstvereinbarungen abgeschlossen oder werden diese in Bälde abschließen. Viele von Ihnen können nun Arbeit und Privatleben anders miteinander vereinbaren.
Der unsägliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und deren Zivilbevölkerung hat weltweit Sorgen und Zukunftsängste der Menschen verstärkt sowie eine Wirtschafts- und Energiekrise ausgelöst. Auch Sie haben erlebt, sei es am Arbeitsplatz durch zusätzliche Herausforderungen und Belastungen oder auch im Privatleben durch steigende Lebensmittelpreise und Preisexplosionen bei der Energieversorgung, wie Abhängigkeiten und Globalisierung auch bei räumlich weit entfernten Ereignissen unmittelbar zu eigenen Belastungen führen kann. Die großen Hilfspakete, die in den vergangenen Monaten geschnürt wurden, helfen vielen Menschen in Deutschland temporär, belasten die Haushalte und die nachfolgenden Generationen stark. Dies ist eine weitere Herausforderung für die Zukunft.
Im Januar starten die Tarifverhandlungen für den Bund und die Kommunen. Dann kommt es auf uns an. Wir wollen solidarisch für die auskömmliche Vergütung aller Beschäftigten in der Bundesverwaltung eintreten. Niemand soll staatliche Leistungen in Anspruch nehmen müssen, weil staatliche Vergütung nicht ausreicht! Zuvor jedoch möchten wir uns alle trotz der Geschehnisse in diesem besonderen Jahr 2022 die Zeit nehmen, zu verschnaufen und Kräfte zu sammeln.
Der Bundesvorstand hat auch in diesem Jahr beschlossen, keine Weihnachtspost zu versenden und das eingesparte Geld einem wohltätigen Zweck zu spenden.
Daher auf diesem Weg:
Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023!
Mit besten Grüßen
Frank Gehlen
Bundesvorsitzender