22. November 2021

Beschäftigtenbefragung in der Bundesverwaltung

Ergebnisse liegen vor!

Die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung in der Bundesverwaltung liegen vor.

vbob - Gewerkschaft Bundesbeschäftigte als Partnerorganisation und der Bereich Arbeitsforschung und Organisationsgestaltung der Universität Heidelberg unter Leitung von Professor Dr. Karlheinz Sonntag hatten im Sommer die Beschäftigten der Bundesverwaltung aufgefordert, sich an der online-Befragung zur Schaffung einer Faktenbasis für gesundes Arbeiten in der Bundesverwaltung zu beteiligen.

Nun liegt der Abschlussbericht in Form einer Bedarfsanalyse in der Bundesverwaltung vor.

Den Bericht können Sie hier aufrufen:

vbob-Chef Frank Gehlen dazu:

Ich danke den vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Bundesverwaltung herzlich für ihre Teilnahme an der Befragung. Die nun vorliegende Bedarfsanalyse in der Bundesverwaltung zeigt deutlich auf, dass die durch den vbob und seine Mandatsträgerinnen und Mandatsträger eingeforderte Wandel der Behördenkultur auch dem Wunsch der repräsentativ befragten Beschäftigten entspricht.

Wir haben den Ampelkoalitionären dieses wichtige Anliegen bereits frühzeitig vorgetragen und setzen uns auch bei der neuen Bundesregierung für die notwendigen Maßnahmen zur Erneuerung im Sinne der Beschäftigten der Bundesverwaltung ein. Wieder einmal hat sich bewahrheitet, dass unsere Nähe auch unsere Stärke ist!