22. März 2023

Warnstreikaktion zur EKR

vbob auch in Koblenz dabei

Am 21.03.2023 haben sich ca. 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachgewerkschaften des dbb in Koblenz zusammengetan. Auch das Regenwetter hielt uns nicht von einem Demonstrationszug und einer anschließenden Kundgebung auf dem Jesuitenplatz ab.

Neben unseren vbob Mitgliedern waren u.a. auch die komba, der VAB, VBB, DPolG, DSTG und VDStra vertreten. 

Die Vorsitzende des dbb Landesbund Rheinland-Pfalz, Frau Lilli Lenz, berichtete aus den Verhandlungsrunden und machte deutlich, dass eine Mogelpackung - wie jüngst durch die Arbeitgeberseite vorgelegt - mit dem dbb nicht zu machen ist. Weitere Redebeiträge folgten, z. B. von Beschäftigten des städtischen Klinikums Koblenz, welche den Anwesenden die hohen Belastungen ihrer täglichen Arbeit schilderten.

Alle vertretenen Gewerkschaften waren sich einig, dass unsere Forderungen berechtigt sind und die Arbeitgeberseite sich zukünftige Mogelpackungen sparen kann.